Heterogenität im Mathematikunterricht - Chance oder Hindernis für einsichtsvolles Mathematiklernen?, als mathdidak

22.10.2009, 16:30 -

M/E28
Mit Blick auf die ``Heterogenität im Denken`` von Grundschulkindern finden sich seit mehreren Jahren vielerlei Maßnahmen zur Differenzierung und individuellen Förderung im regulären Mathematikunterricht. Diese Aktivitäten zielen zumeist auf das einzelne Kind; vernachlässigt werden etwa fachbezogene Fragen nach individueller Förderung im Kontext diskursiver Lernprozesse oder nach Konsequenzen für die Lehrerbildung. Im Vortrag wird die Bedeutung der Verschiedenheit an Sichtweisen für einsichtsvolles Mathematiklernen im Spiegel der Diskussionen um Heterogenität und Individualität aus einer epistemologisch-interaktionistischen Perspektive analysiert. Mit anderen Worten: Inwiefern stellen ``mehrere Deutungen`` eine Chance oder gar ein Hindernis für ein Mathematiklernen dar, das auch Einsichten in Beziehungen und Strukturen einfasst?
Hauptthema
Antrittvorlesung
Tee: 16:00, Raum M415 (Didaktische Werkstatt)
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger