Förderung von Problemlösekompetenzen - Effekte von Lehrerfortbildung zu einem Unterrichtskonzept, als mathdidak

02.12.2010, 16.30 Uhr -

Raum M433
Das Lösen von Problemen im Mathematikunterricht stellt für Schüler eine besondere Herausforderung dar. Dem Erwerb und der Förderung von Problemlösefähigkeiten wird daher zu Recht eine besondere Bedeutung zugemessen. Im regulären Unterrichtsalltag stellt sich jedoch immer wieder die Frage, wie neben mathematischen Inhalten die Pro-blemlösefähigkeiten der Schüler möglichst nachhaltig weiterentwickelt werden können. Im Vortrag wird ein Unterrichtskonzept zum Fördern von Problemlösefähigkeiten im Mathematikunterricht mit praxisnahen Beispielen vorgestellt. Die Umsetzung des Unter-richtskonzeptes im Rahmen einer Feldstudie von 48 Lehrkräften und deren Schülern wurde mithilfe unterschiedlicher quantitativer und qualitativer Erhebungsinstrumente evaluiert. Die Evaluation zeigt markante Effekte auf unterschiedlichen Ebenen: bei den Meinungen der Lehrkräfte, dem Lehrerwissen, dem Lehrerhandeln sowie auf der Ebene der Schüler.
Dr. Christina Collet
Technische Universität Darmstadt