Stabilisierbarkeit und schwache Beobachtbarkeit in Banachräumen, als osanadyn

20.04.2021, 14:00 - 14:45

virtuell
Wir betrachten Systeme x'(t) = Ax(t) + Bu(t), x(0) = x_0 mit einem Erzeuger A einer C_0 -Halbgruppe auf einem Banachraum X und B\in \mathcal{L}(U,X), wobei U ebenfalls ein Banachraum ist. Wir studieren zum einen das Konzept Stabilisierbarkeit, d.h. Existenz eines K\in \mathcal{L}(X,U), so dass A+BK eine exponentiell stabile Halbgruppe erzeugt; anders formuliert, die Kontrolle u(t) = Kx(t) stabilisiert das System. Zum anderen betrachten wir schwache Beobachtbarkeit, d.h. Y ist ein weiterer Banachraum, C\in\mathcal{L}(X,Y), und y(t) = Cx(t), dann soll \|x(t)\| kontrollierbar durch eine L_r-Norm von y und durch die Norm von x_0sein. Wir stellen die Beziehung zwischen den beiden Konzepten und sowie hinreichende Kriterien für sie dar.
Weitere Vorträge in der Reihe sind unter https://www.mathematik.tu-dortmund.de/lsix/oberseminar/index.php einsehbar.
Christian Seifert
TU Hamburg
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!