Geometrische Datenverarbeitung: Unterteilungsalgorithmen und Tight Wavelet Frames, als mathkol

19.04.2010, 17.15 -

Hörsaal M/E28, Mathematikgebäude
Der Begriff der geometrischen Datenverarbeitung bezieht sich ganz allgemein auf Erzeugung, Analyse, Optimierung, Darstellung, Übertragung und Speicherung von geometrischer Information. Unterteilungsalgorithmen und Wavelet Tight Frames bieten einfache, effiziente Verfahren zur Flächenerzeugung, Komprimierung und hierarchischen Darstellung von Freiformflächen. Die Unterteilungsalgorithmen sind ein wesentlicher Bestandteil von vielen modernen Computergraphikanwendungen und kommen insbesondere in der Computeranimation vor. Die Multiskalenmethoden, wie z.B. Wavelet Tight Frames, werden unter anderem für progressive Übertragung von geometrischen Daten im Internet verwendet. Der Vortrag wird auf die mathematischen Grundlagen dieser beiden Aspekte der geometrischen Datenverarbeitung detailliert eingehen.
Hauptthema
Antrittsvorlesung