„Mathematische Vorstellungsübungen“ – ein Unterrichtsinstrument im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II, als mathdidak

20.04.2006, 16.30 Uhr -

M 411
„Mathematische Vorstellungsübungen“ – ein Unterrichtsinstrument im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II Im Rahmen meiner Tätigkeit als Lehrer ist das Unterrichtsinstrument mathematischer Vorstellungsübungen entstanden, um in die Köpfe der Schülerinnen und Schüler `schauen` zu können. Im Rahmen meines Promotionsprojekts untersuche ich nicht nur die Akzeptanz des Unterrichtsinstruments bei den Lernenden, sondern entwickle eine Begrifflichkeit zur Beschreibung von Vorstellungsübungen und zur Analyse von Vorstellungsprozessen. Ziel ist es, das Unterrichtsinstrument sowohl theoretisch zu fundieren als auch für den alltäglichen Unterricht nutzbar zu machen. Im Vortrag wird das erarbeitete Begriffsverständnis am Beispiel einer Beispielübung erläutert und ein Einblick in dessen Analyse gegeben.
T e e: 16.00 Uhr, Raum M 415 (Studio)
Herr Christof Weber
Universität Zürich