In Mathe top und in Deutsch ein Flop? Spezifische „Sprachprobleme“ mathematisch begabter Kinder, als mathdidak

10.12.2015, 16.30 Uhr -

M433, Mathematikgebäude, 4. Etage
Im Vortrag wird eine Fallstudie zu einem mathematisch begabten Kind mit deutlichen Sprachproblemen vorgestellt. Dabei wird aufgezeigt, wie sich die spezifische Konstellation bereits im Vorschulalter entwickelte und wie diese Konstellation die individuelle Ausprägung der mathematischen Begabung und der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes im Schulalter mitbestimmte. Ausgehend von der Fallstudie und von weiteren empirischen Befunden wird anschließend verallgemeinernd diskutiert, welche Rolle verbale Sprache und entsprechende Sprachkompetenzen beim mathematisch-produktiven Tun spielen.
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick
Westfälische Wilhelms-Universität Münster