Intrinsische Skalierungseigenschaften von nichtlokalen Operatoren und zugehörigen stochastischen Prozessen, als mathkol

10.12.2014, 9.00 Uhr -

Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage)
Gegenstand des Vortrags sind Integrodifferential-Operatoren mit einer Differenzierbarkeitsordnung zwischen Null und Zwei. Wir erläutern zunächst, warum diese Operatoren in den vergangenen Jahren soviel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben und inwiefern hier auch Fragen in Stochastik und Geometrie aufgeworfen wurden. Im Zentrum des Vortrags steht dann die Frage, inwieweit Operatoren untersucht werden können, die über keine mittels einer positiven Zahl darstellbare Differenzierbarkeitsordnung verfügen. Hierbei kommt den in einer neuen Arbeit (gemeinsam mit A. Mimica) gefundenen intrinsischen Skalierungseigenschaften eine Schlüsselrolle zu.
Prof. Dr. Moritz Kaßmann
Universität Bielefeld