Wissen – Wahrnehmen – Handeln. Ein Überblick zu theoretischen und empirischen Erträgen aus Forschungsarbeiten zur Lehrkräftekognition, als mathdidak

07.12.2023, 16:30 -

E28
Die Lehrkräftekognitionsforschung hat in den letzten 15 Jahren entlang der Konstruktkette professionelles Wissen – Teacher Noticing – professionelle Handlungskompetenz eine solide Basis empirischer Befunde hervorgebracht. Diese beziehen sich vor allem auf die Natur, die Struktur, teilweise auch die Entwicklung der zugehörigen Bereiche. Der Vortrag gibt einen Überblick zu theoretischen Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse aus verschiedenen empirischen Studien (u.a. TaiGer Noticing, ELMaWi) in Hinblick auf Ableitungen für die Praxis der Lehrkräfteaus- und -fortbildung.
Prof. Dr. Anke Lindmeier
Friedrich-Schiller-Universität Jena