Mathematikunterricht und –förderung in der inklusiven Grundschule, als mathdidak

09.01.2014, 16.30 -

M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Der in den USA in einer nunmehr 30 Jahre andauernden Forschungstradition gewachsene Response to Intervention-Ansatz (RTI) zur präventiven und inklusiven Beschulung von Kindern mit Lern- und Entwicklungsproblematiken gewinnt gegenwärtig auch im deutschsprachigen Raum stetig an Bedeutung. Mit dem Rügener Inklusionsmodell (RIM) liegt ein erstes, umfassend in die Praxis umgesetztes TFI-Konzept in Deutschland vor. In diesem Vortrag wird das RIM konzeptionell vorgestellt. Der Fokus wird dabei auf dem Lernbereich Mathematik liegen. Anschließend wird über die Evaluation der Wirksamkeit des RIM informiert. Dazu werden neben methodischen Aspekten Leistungs- und Entwicklungsdaten von Kindern unter unterschiedlichen schulischen Bedingungen (RIM vs. Kontrollgruppe in Stralsund) nach drei Schulbesuchsjahren wiedergegeben.
Herr Simon Sikora und Herr Stefan Voß
Universität Rostock