Interpolation on Spheres and Discretisation of Integrals with Multiply Monotone PD Kernels (Veranstaltung wird verschoben), als mathkol

22.11.2021, 12:00 - 13:00

Mathematikgebäude, Hörsaal E28 (mit 3G)
Der Vortrag zu Ehren Herrn Prof. Manfred Reimers anläßlich seines 88. Geburtstages und seiner Beiträge zur angewandten Mathematik wird zwei Fächer der multivariaten Approximationstheorie zum Thema haben.
Zum einen werden wir über sogenannte radiale Basisfunktionen berichten, und zwar zur Approximation auf Kugeloberflächen, die Interpolation auf gestreuten Datenpunkten auf kompakten Mengen erlauben und deren Approximationen durch Shifts von Kernen erzeugt werden.
Hierbei geht es vor allem um die Beschreibung von Bedingungen, die die Regularität der Interpolationsaufgabe garantieren, und auch um die Erzeugung von neuen Klassen radialer Basisfunktionen, die diese Eigenschaften bereitstellen. Es handelt sich beispielsweise um Bedingungen vollständiger oder mehrfacher Monotonie.
Des weiteren behandeln wir die Partition von kompakten Mengen in sehr allgemeinem Kontext, beispielsweise zum Zwecke der Quadratur auf Mannigfaltigkeiten. Die Arbeiten sind gemeinsam mit Janin Jäger aus Gießen bzw. Feng Dai und Yeli Niu aus Edmonton.
Aktueller Hinweis: Die Veranstaltung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
--------
Am 22.11. planen wir ein mathematisches Kolloquium (in Präsenz, mit 3G-Regeln und Maske etc.).

Mit dem Kolloquium feiern wir den 88. Geburtstag von Professor em. Dr. Manfred Reimer.
Prof. Dr. Martin Buhmann
Justus-Liebig-Universität Gießen