Festkolloquium anlässlich der Pensionierung von Berthold Schuppar ``Elementarmathematische Betrachtungen zur gerechten Pizzateilung``, als mathdidak

25.01.2013, 15:30 -

E28
Das wirklich gerechte Teilen einer Pizza ist – genau genommen – gar nicht so einfach. Mit einem geraden Messer muss man dabei immerhin den Mittelpunkt treffen, so dass der Schnitt ein Durchmesser ist. Dazu und auch für die Teilung unter mehreren Per-sonen gibt es aber auch interessante Alternativen, die starken Bezug zur Elementargeometrie (Sekundarstufe 1) und auch zur Integralrechnung (Sekundarstufe 2) aufweisen. Im Vortrag sollen diese Alternativen vorgestellt und ihr Potential für die Lehre (Lehrer/innen-Ausbildung, Schule) besprochen werden.
Hauptthema
Festkolloquium anlässlich der Pensionierung von Berthold Schuppar