Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen in der Lehramtsausbildung, als mathdidak

16.01.2014, 16.30 -

M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Die Veränderung des Mathematikbildes ist ein zentrales Anliegen in einigen Lehrveranstaltungen des Instituts für Mathematische Bildung Freiburg (IMBF). So beschäftigen sich Lehramtsstudierende mit offenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Nachforschungen in Forschungsheften. In dem vom BMBF geförderten Projekt „FORMAT“ (Forschende Mathematiklehrkräfte; durchgeführt von Lars Holzäpfel, Timo Leuders, Alexander Renkl und Carola Bernack) konnte empirisch nachgewiesen werden, dass sich durch diese Art von Lehrveranstaltung eine eher statische, kalkülorientierte Sicht auf Mathematik hin zu einer eher dynamischen, prozessbezogenen Sicht verändert. Im Vortrag wird dargelegt, wie sich die empirische Untersuchung von Grundlagenfragen zur Veränderung von Überzeugungen mit einer systematischen Lehrentwicklung verbinden lässt.
Herr Prof. Dr. Lars Holzäpfel
Pädagogische Hochschule Freiburg