Bimoduln in der Differentialgeometrie und ihre Deformationsquantisierung, als obsdgeo

18.05.2006, 16:00 -

M 511, Universität Dortmund
In diesem Vortrag werde ich eine Übersicht zur Deformationsquantisierung verschiedener Bimodul-Strukturen in der Differentialgeometrie geben. Das erste Beispiel werden die Schnitte von Vektorbündeln sein, welche klassisch wie auch in der quantisierten Version Morita-Äquivalenzbimoduln sind. Das zweite Beispiel sind gefaserte Mannigfaltigkeiten und insbesondere Hauptfaserbündel, deren Quantisierung in physikalischen Theorien zu Eichfeldtheorien auf nichtkommutativen Raumzeiten Anwendungen finden.
Hinweis
Im Anschluss findet ein Vortrag ``A piecewise linear analog of Nash-Kuiper theorem`` von Anton Petrunin (Universität Münster) statt.
Stefan Waldmann
Universität Freiburg
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!