Mathematiklernen von Kindern mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im inklusiven Unterricht, als mathdidak

25.01.2024, 16:30 -

Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet werden, stellt Lehrkräfte vor Herausforderungen. Die Lernenden zeigen große Unterschiede im mathematischen Vorwissen und den allgemeinen Lernvoraussetzungen, wodurch gemeinsame Lerngelegenheiten kaum realisierbar scheinen. Im Vortrag wird zunächst auf die Besonderheiten und Meilensteine der mathematischen Entwicklung von Lernenden mit intellektueller Beeinträchtigung eingegangen. Anschließend wird eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht vorgestellt, die sowohl gemeinsames Lernen als auch individuelle Förderung ermöglichen soll. Die Konzeption wird anhand eines exemplarischen Verlaufs einer inklusiven Mathematikstunde verdeutlicht und Ergebnisse der Studie, in der die Konzeption erprobt wurde, werdendiskutiert.
Prof. Dr. Susanne Schnepel
WWU Münster