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Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
Eine interaktionistische Perspektive auf das Lernen im inklusiven Mathematikunterricht, als mathdidak
Termin
09.01.2020, 16:30 Uhr -
Veranstaltungsort
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Abstract
Der Vortrag führt in eine interaktionistische Sicht auf mathematische Lernprozesse
ein und folgt hiernach der Annahme, dass sich das Lehren und Lernen von
Mathematik als Einführung in einen spezifischen Diskurs beschreiben lässt. Daraus
folgt die Annahme, dass sich das Erlernen von mathematischen Fähigkeiten
durch die Analyse von mathematischen Interaktionsprozessen grundlegender
verstehen und beschreiben lässt. Im Vortrag werden demnach Analysen alltäglicher
Interaktionen im inklusiven Mathematikunterricht vorgestellt und die aus diesen
Interaktionen emergierenden Möglichkeiten zur Teilhabe an Lernprozessen
betrachtet. Als Grundlage der Analysen dienen Transkripte von videographiertem
Mathematikunterricht, die mit Hilfe der Interaktionsanalyse ausgewertet werden.
Für die Analysen werden zwei interaktionistische Modelle des Mathematiklernens
herangezogen und im Hinblick auf die heterogenen Lernausgangslagen der
Schülerinnen und Schüler im Sinne einer empirisch gegründeten Theorieentwicklung
ausdifferenziert.
Vortragende(r)
Prof. Dr. Marcus Schütte / Judith Jung
Herkunft der/des Vortragenden
Leibniz Universität Hannover / Technische Universität Dresden