Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften: Ein Einblick in das Projekt POLKA, als mathdidak

20.06.2024, 16:30 - 18:00

E28
Im Zentrum des Vortrags steht die kooperative Unterrichtsentwicklung von Lehrkräften. Hierfür wird zunächst auf Forschungsbefunde und Ansätze zur kooperativen Unterrichtsentwicklung eingegangen. Die Zusammenarbeit in Form einer Professionellen Lerngemeinschaft stellt dabei einen Schwerpunkt dar. Anschließend wird das Projekt POLKA vorgestellt, das darauf abzielt, Lehrkräfte darin zu unterstützen, ihren Unterricht in Professionellen Lerngemeinschaften kriterial zu analysieren und weiterzuentwickeln. Im POLKA-Projekt kooperieren die Lehrkräfte nicht zu beliebigen Themen, sondern es werden spezifische Merkmale der Unterrichtsqualität fokussiert, für die die Unterrichtsforschung positive Wirkungen auf das Lernen von Kindern und Jugendlichen nachweisen konnte. Obwohl POLKA bisher nur in einem kleinen Rahmen untersucht wurde, sind die bislang vorliegenden Befunde ermutigend. Nach dem Vortrag wird ein Gespräch darüber eröffnet, welche Anregungen sich für die kooperative, fachspezifische Unterrichtsentwicklung ergeben.
Daniela Rzejak
Universität Kassel