Einige Fragen zur Didaktik der Erarbeitung des Hunderterraums – nicht nur, aber gerade auch mit Blick auf „lernschwache Rechner“, als mathdidak

12.06.2014, 16.30 - -

M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Warum Hunderterraum – und nicht „numbers up to 100“? Warum Hunderterraum – und nicht, wenn schon 100, dann auch 999? Warum erst mal nur „Zahlen bis 20“ – und nicht, wenn schon zweistellig, dann bis 99? Warum immer sofort „dreiundzwanzig“ – und nicht auch und vor allem „zwanzig und drei“? Warum so früh und in so rascher Folge Hunderterfeld, Hundertertafel, Zahlenstrahl? Und ja, auch das: Wozu überhaupt die Hundertertafel in der Phase der Erarbeitung? Fragen über Fragen, die im Vortrag in erster Linie als des Fragens würdig herausgestellt werden sollen. Dazu einige Antwortversuche, und die Hoffnung auf eine fruchtbare Diskussion.
Herr Prof. Dr. Michael Gaidoschik
Universität Klagenfurt (A)