Handlungsleitende Diagnostik zum Mathematikunterricht für die Grundschule, als mathdidak

09.12.2010, 16.30 Uhr -

Raum M433
Ausgehend von der Analyse nach Elisabeth Moser-Opitz (Hauptvortrag der GDM-Tagung 2010) erläutern wir das Ausbildungskonzept zur fachdidaktischen Diagnostik, mit dem in Kassel Studierende des Lehramtes an Grundschulen im Pflichtfach Mathema-tik ausgebildet werden. Wir unterscheiden verortende Diagnostik von handlungsleitender Diagnostik. Werkzeuge verortender Diagnostik sind etwa der DEMAT, der ZAREKI und der OTZ. Ein Beispiel handlungsleitender Diagnostik ist das EMBI, ein interviewbasiertes Verfahren, das von Lehrkräften selbst durchzuführen ist und anstrebt, das Entwickeln von Unterricht und individuellem Fördern zu unterstützen. Die Ambivalenz der Unterscheidung wird in der Diskussion der bundesweit obligatorischen VERA deutlich, die anstreben verortende Diagnostik für Entscheidungsträger und handlungsleitende Diagnostik für Lehrkräfte zu verbinden.
Prof. Dr. Bernd Wollring
Universität Kassel