Projektmanagement und Projektakquise mit Beispielen aus der Kunststofftechnik

13.03.2019, 14:00 Uhr -

E 25 (Mathetower)
Im Rahmen der Veranstaltung ,,Projektmanagement und Projektakquise mit Beispielen aus der Kunststofftechnik`` wird ein Vortrag von Dr.-Ing. Tobias Herken, dem Geschäftsführer der IANUS Simulation GmbH, gehalten. Bei diesem Vortrag soll dem Hörer leicht und verständlich die Breite der Kunststoffverarbeitung nahegebracht werden. Insbesondere sind die folgenden Inhalte vorgesehen: - Werkstoffkunde der Kunststoffe - Kunststoffe und ihre Anwendungen - Extrusion - Recycling von Kunststoffen Besonderer Wert wird auf das Werkstoffverständnis und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Verarbeitung gelegt. In einem zweiten Teil wird auf die unterschiedlichen Phasen des Projektmanagements eingegangen und anhand von Praxisbeispielen aus der Kunststofftechnik aufgezeigt, welche Schritte besonders relevant für den Erfolg eines Projektes sind. Abschließend werden Techniken des Entwicklungsmanagements unter dem Leitfaden „Von der Idee zum Geschäftsmodell“ vorgestellt und erläutert.
Dr.-Ing. Tobias Herken
Geschäftsführer der IANUS Simulation GmbH