Selbständiges E-Lernen mit diagnostischen Tests an der Schnittstelle zwischen Schule und Universität! Konzept, Evaluation und Ergebnisse eines Kurses, als mathdidak

21.01.2010, 16:30 -

Seit 2007 werden an der Universität Kassel Mathematikvorkurse in einer Präsenz- und einer E-Learning-Variante angeboten. Zentrale Elemente der E-Kurse sind ausgedehnte Selbstlernphasen, ständige Online-Betreuung, regelmäßige Präsenztermine unter Mitbestimmung der Themen seitens der Teilnehmer sowie diagnostische Computertests, die das selbstständige Lernen der Teilnehmer unterstützen und sie zugleich auf das Lernen an der Hochschule vorbereiten. Inhaltliche Basis aller Kurse ist das im Projekt ``Multimediavorkurs Mathematik`` entwickelte interaktive Multimediaskript. Der Vortrag thematisiert das Kurskonzept sowie Forschungsergebnisse eines hierauf bezogenen Dissertationsvorhabens, in dem untersucht wird, für wen ein solches E-Vorkurskonzept sinnvoll ist, ob es zu vergleichbaren Ergebnissen führt und ob somit eine gezieltere Betreuung individueller Defizite bei gleichzeitiger Lösung externer Rahmenprobleme (z. B. wachsende Teilnehmerzahlen) möglich ist.
Tee: 16:00 Uhr, Raum M415 (Didaktische Werkstatt)
Pascal Fischer