Der ZAHLENFORSCHER – eine innovative Software für das Mathematiklernen (Kl. 2-6), als mathdidak

29.06.2006, 16.30 Uhr -

M 411
Jede CD dieser als Reihe konzipierten Software behandelt ein sog. substanzielles Aufgabenformat. Bei der gerade erschienenen ersten CD sind es die Zahlenmauern. Weithin bekannt und gebräuchlich, werden sie aber in ihren Möglichkeiten (ob mit oder ohne Computer) nicht immer ausgeschöpft. Der ZAHLENFORSCHER offeriert dazu vielfältige Aktivitäten: von differenzierten und didaktisch strukturierten Rechenübungen über offene Aufgaben bis hin zum Mathematiktreiben an Hand von elf „Forschungsaufträgen“ – unter expliziter Förderung und Forderung auch allgemeiner sowie fachübergreifender Lernziele. Bei der Entwicklung wurden konsequent Prinzipien verfolgt, die für HiQ-Software unerlässlich sind, tatsächlich aber nur selten realisiert werden: der Primat der Didaktik, eine partizipative Technikgestaltung sowie v. a. ein zyklisches Entwicklungsmodell. Im Vortrag wird das Programm vorgestellt und durch exemplarische Einblicke aus Praxiserprobungen illustriert.
T e e: 16.00 Uhr, Raum M 415 (Studio)
Herr Prof. Dr. Günter Krauthausen
Universität Hamburg