Effiziente Produkt- und Prozessauslegung durch die Nutzung von 3D CFD Simulationen und KI-Systemen

25.03.2021, 14:00 - 16:00

digital über MS Teams
Bei diesem Vortrag soll dem Hörer zunächst leicht verständlich die Verarbeitung von Kunststoffprozessen nahegebracht werden. Im zweiten Teil des Vortrags wird auf digitale Strategien auf der Grundlage von 3D CFD Simulationen zur Prozessbeschreibung, Prozessanalyse und Prozessoptimierung in der Kunststoffindustrie eingegangen. Hierzu wird an konkreten Industriebeispielen aufgezeigt, welche Möglichkeiten die digitale Prozessoptimierung allgemein und insbesondere im Bezug auf die Ankopplung und Nutzung von KI-Systemen bietet. Mithilfe dieser Beispiele soll dem Hörer das allgemeine Potential dieser Technologien im Hinblick auf die ressourcenschonende Prozessentwicklung und die Produktion von Morgen aufgezeigt und gemeinsam diskutiert werden.
Dr.-Ing. Tobias Herken
Geschäftsführer der IANUS Simulation GmbH, Dortmund
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!

PDF zur Veranstaltung HIER herunterladen