Bivariate Splinefunktionen als Linearkombinationen von Simplex-Splines, als mathkol

02.05.2011, 17.15 Uhr -

Mathematik-Gebäude, TU-Dortmund, M/E28
Zur Konstruktion von Splinefunktionen vom Grad n auf R^2 durch Linearkombinationen von Simplex-Splines ist die Auswahl von Teilmengen mit jeweils n+3 Knoten aus einer Knotenmenge erforderlich. Im Vortrag wird ein kombinatorisches Auswahlprinzip vorgestellt, dass die Reproduktion von Polynomen vom Grad n sichert. Dieses Prinzip subsumiert sowohl DMS-Splines als auch die von Neamtu angegebenen, auf Delaunay-Konfigurationen beruhenden DCB-Splines und erlaubt weitere Verallgemeinerungen. Außerdem wird auf den Zusammenhang zu Potenz-Diagrammen höherer Ordnung, zu sogenannten k-sets und zu Zentroid-Triangulationen eingegangen.
Kaffee/Tee vor dem Vortrag: 16.45 Uhr, M 546
PD Dr. Bernd Mulansky