Die Entwicklung von Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres, als mathdidak

24.06.2010, 16:30 -

M411, Mathematikgebäude, 4. Etage
Im Vortrag stelle ich einige mir wesentlich erscheinende Ergebnisse meiner Dissertation vor, für die ich 139 niederösterreichische Erstklässler/innen zu drei Zeitpunkten (Beginn, Mitte, Ende des Schuljahres) zu ihren Rechenstrategien bei Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 20 befragt und beobachtet habe. Die in den qualitativen Interviews gewonnenen Daten erlauben die empirisch begründete Bildung von sechs Typen der Strategieentwicklung. Diese muss freilich interpretiert werden vor dem Hintergrund des im Rahmen der Dissertation untersuchten Mathematikunterrichts, dem diese Kinder ein Jahr lang ausgesetzt waren – eines Unterrichts, in dem die Ablösung vom zählenden Rechnen nicht nur nicht gezielt angestrebt, sondern in dem zählendes Rechnen über weite Strecken direkt und indirekt gefördert wurde.
Michael Gaidoschik
Pädagogische Hochschule Wien