Kapillardruck und kapillare Hysterese in porösen Medien, als mathkol

31.10.2006, 18:15 Uhr -

Hörsaal E 28, Mathematikgebäude
Gegenstand des Vortrages sind Mehrphasenströmungen in porösen Medien, also zum Beispiel die Beschreibung von Grundwasser im Erdboden, von Öl und Wasser bei der Ölförderung, oder von Wasser und Gas in Brennstoffzellen. Die Ableitung der mathematischen Modelle wird skizziert, insbesondere wird die wichtige Grösse des Kapillardruckes erklärt. Die mathematische Untersuchung der Gleichungen verlangt nach dem Einsatz von modernen Methoden der Analysis, die Schwierigkeiten entstehen durch die Degeneriertheit der Koeffizientenfunktionen und durch Randbedingungen vom Variationstyp. Für eine genauere Modellierung muss der Effekt der kapillaren Hysterese eingeschlossen werden. Wir diskutieren diesen Effekt und das resultierende System, in dem anstelle von Gleichungen Differentialinklusionen auftreten. Eine Homogenisierung des Systems führt auf effektive Gleichungen, die mit einer neuen zusätzlichen Variablen einen Gedächtnisterm beinhalten.
Kaffee/Tee: 17.45 Uhr, Raum M 614/616
Prof. Dr. Ben Schweizer