Dynamische Lokalisierung für Schrödingergleichungen mit nichtlinearen Zufallseinfluss, als mathkol

12.12.2014, 9.00 Uhr -

Mathematikgebäude, Seminarraum M614/616 (6. Etage)
Ungeordnete Festkörper werden im Rahmen der Quantenphysik durch zufällige Schrödingergleichungen beschrieben. Die zentrale Frage ist, ob sich Wellenpakete ähnlich wie Streuzustande unbeschränkt ausbreiten, oder in beschränkten Gebieten lokalisiert bleiben. In gewissen Energie- und Unordnungsszenarien ist die dynamische Lokalisierung für Schrödingergleichungen mit linearen Zufallseinfluss gut verstanden. Die physikalische Universalität des Lokalisierungsphänomens lässt jedoch vermuten, dass dieser Sachverhalt wesentlich allgemeiner gelten sollte. Im Vortrag werden für ein nichtlineares Model (random breather potential) Lokalisierungsresultate sowie lokale spektrale Eigenschaften und der Multiskalen-Mechanismus, auf denen sie beruhen, vorgestellt.
Prof. Dr. Ivan Veselić
Technische Universität Chemnitz