Veranstaltungen
Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik
Inklusiver Mathematikunterricht - ein Arithmetikproblem ? , als mathdidak
Termin
15.01.2015, 16.30 - -
Veranstaltungsort
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Abstract
Die Gemeinsamkeit vielfältig lernender Schüler_innen für deren Lernprozesse nutzbar zu machen ist eine zentrale Herausforderung inklusiver Mathematikdidaktik. Und zwar sowohl aus theoretischer Sicht wie auch in der Perspektive von Lehrkräften. In einer Interviewstudie zu Belief-Systemen zum inklusiven Mathematikunterricht in der Primarstufe schildern die Befragten hier besondere Barrieren für den Inhaltsbereich Arithmetik. Im Vortrag werden einleitend grundlegende Zielsetzungen, Potenzialen und Entwicklungsbedarfen einer inklusiven Mathematikdidaktik vorgestellt und sodann die Schwierigkeiten der Lehrkräfte genauer analysiert. Dabei zeigt sich das Arithmetikproblem letztlich als Frage nach den fundamentalen Ideen der Mathematik und ihren verschiedenen Repräsentationsformen:
Man müsste da dann noch mal aushandeln, wie man es macht, also es ist (Seufzen) es ist immer diese doofe symbolische Ebene. (Interview K6, Korff im Druck)
Hinweis
-
Vortragende(r)
Dr. Natascha Korff
Herkunft der/des Vortragenden
Universität Paderborn