Modellierung und Simulation von Musterbildungsprozessen in der Biochemie - Abschlusspräsentation des Studienprojekts Technomathematik, als mathkol

21.08.2014, 16.15 Uhr -

Mathematik-Gebäude, Hörsaal M/E19
Die Entstehung von Mustern bei Tieren und Pflanzen kann in der Biochemie mit dem sogenannten Schnakenberg-Modell beschrieben werden. Dies ist ein nichtlineares, zeitabhängiges System von Reaktions-Diffusionsgleichungen. Anhand von Stabilitätsanalysen des Modells bzgl. einer Turing Instabilität lassen sich Bedingungen herleiten, unter denen sich verschiedene Muster ausbilden.
Im Vortrag werden insbesondere die Einflüsse von Systemparametern, Anfangs- und Randbedingungen auf das sich ausbildende Muster untersucht. Des Weiteren wird die Nichtlinearität des Systems genauer betrachtet. Verschiedene, auch adaptive, Verfahren zur Lösung des Systems werden vorgestellt und bzgl. ihrer numerischen Effizienz verglichen.
Die Projektgruppe Technomathematik stellt zum Abschluss des Master-Studienprojekts ihre Ergebnisse vor. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Projektgruppe Technomathematik
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund