Erklärvideos im Fachunterricht, als mathdidak

06.06.2024, 16:30 - 18:00

E28
Erklärvideos gewinnen für den Fachunterricht zunehmend an Bedeutung: Lehrkräfte verwenden Videos für Formate wie den „Flipped Classroom“, aber Schülerinnen und Schüler schauen sich Erklärvideos auch aus eigenem Antrieb an, z.B. mit dem Ziel der Prüfungsvorbereitung auf partizipativen Videoplattformen. Es gibt mittlerweile auch verschiedene Studien, die sich mit Merkmalen, die bei Erklärvideos die Instruktionsqualität fördern, auseinandersetzen und zunehmend steht die Einbettung von Erklärvideos in Lernprozesse im Fokus. In diesem Vortrag soll ein Überblick gegeben werden über Arbeiten aus der Physikdidaktik, die sich mit Erklärvideos befasst haben. Die fachübergreifenden Erkenntnisse sollen dabei herausgearbeitet werden. Im Fokus stehen dabei, wie Lernende nachhaltig Wissen aus Erklärvideos erwerben können und wie Verstehensillusionen als unintendierte Begleitvariable von Erklärvideos minimiert werden können.
Professor Dr. Christoph Kulgemeyer
Universität Bremen