Kollektive Problemlösungsprozesse in Gruppen von Kindern (3-11 Jahre), als mathdidak

07.01.2010, 16:30 -

Wie unterscheiden sich kollektive Problemlösungsprozesse in Gruppen von Kindern? Lassen sich die im Verlauf der Altersentwicklung fortschreitend komplexeren kognitiven und kommunikativen Strukturen von kollektiven Problemlösungsprozessen in Form von Logiken der Argumentation repräsentieren? Und in welchem Verhältnis stehen Logik der Argumentation und Problemlösungsfähigkeit zu einander? Im Vortrag werden vorläufige Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu kollektiven Argumentationen von Gruppen von 3-, 5-, 7-, 9- und 11-jährigen Kindern analysiert und diskutiert. Die Gruppen diskutierten einerseits über mathematisch-physikalische Probleme, andererseits über moralische Probleme.
Tee: 16:00 Uhr, Raum M415 (Didaktische Werkstatt)
Prof. Dr. Max Miller
Universität Hamburg