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Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik

‚Ungleiche’ Argumentationen im Mathematikunterricht, als mathdidak

Termin

25.06.2015, 16.30 -

Veranstaltungsort
M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Abstract
Wie sich soziale Ungleichheiten beim Mathematiklernen im schulischen Kontext manifestieren, ist Gegenstand des Vortrags. Am Beispiel des stochastischen Problems der abgebrochenen Partie soll gezeigt werden, dass und wie ‚ungleiche’ Argumentationen im Mathematikunterricht emergieren. Ihre mathematikdidaktische und zugleich bildungssoziologische Rekonstruktion liefert ein tieferes Verständnis für die Entstehung von ‚ungleichen’ Argumentationen im Mathematikunterricht. Daraus lassen sich Ansatzpunkte entwickeln, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu mathematischen Argumentationen zu eröffnen.
Hinweis
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Vortragende(r)
Prof. Dr. Christine Knipping
Herkunft der/des Vortragenden
Universität Bremen