„Du kriegst dann die größere Hälfte.“ – Zum kindlichen Verständnis des Begriffs „die Hälfte“, als mathdidak

14.12.2006, 16:30 Uhr s.t. -

M 411
Im Rahmen einer empirischen Studie wurde das Verständnis von Kindern im Zeitraum von der Einschulung bis zum Ende des 1. Schuljahres bezüglich der Begriffe „die Hälfte“ und „das Doppelte“ analysiert. Obwohl die Verwendung dieser Begriffe den Kindern sowohl im Mathematikunterricht als auch in außerschulischen Kontexten geläufig war, ließen sich deutliche Unterschiede in ihrem individuellen Begriffsverständnis aufzeigen. In diesem Vortrag werden unterschiedliche in der Studie vorgefundene Typen des kindlichen Verständnisses des Begriffs „die Hälfe“ sowie Tendenzen in der Begriffsentwicklung vorgestellt. Dabei sollen ebenfalls Einflussfaktoren diskutiert werden, welche Auswirkungen auf die Bearbeitungen der Kinder zeigen.
Dr. Thomas Rottmann
Universität Bielefeld