Veranstaltungen 

Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik

Kinder argumentieren - eine Studie auf der Grundlage selbstdifferenzierender Lernangebote, als mathdidak

Termin

03.12.2009, 16:30 -

Veranstaltungsort
M411
Abstract
Die Forschungsarbeit widmete sich der Frage, wie es gelingen kann, argumentative Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler zu fördern. Im Vortrag sollen das in einer empirischen Studie erprobte Unterrichtskonzept und die daraus gewonnenen Ergebnisse vorgestellt werden. Selbstdifferenzierende Lernangebote - sog. Forscheraufgaben - fordern Kinder dazu auf, Zahl- und Rechenphänomene zu entdecken, zu hinterfragen und schriftlich zu begründen. Auf der Grundlage des Datenmaterials aus der Vorstudie wurde ein Kompetenzmodell für das Argumentieren entwickelt, das in der Hauptstudie als Analyse- bzw. Beurteilungsinstrument diente.
Hinweis
Tee: 16:00 Uhr, Raum M415 (Didaktische Werkstatt)
Vortragende(r)
Dr. Angela Bezold
Herkunft der/des Vortragenden
Universität Würzburg