Was hat eigentlich Fußball mit Mathematik zu tun?, als mathdidak

05.06.2008, 20:15 -

Rotunde des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte, Dortmund, Hansastr. 3
Fußball ist eine der schönsten und unterhaltsamsten Freizeitbeschäftigungen. Das wissen wir und so soll es auch bleiben. Und doch ist gelegentlich reizvoll, dieses Spiel unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten. In dem Vortrag wird der Frage nachgegangen, was denn Fußball mit Mathematik zu tun hat. Wie kommt die Mathematik in den Fußball? Diese Frage wird durch das Betrachten verschiedener Fußballthemen beantwortet: Wie viele verschiedene Ergebnisse gibt es bei einem Fußballspiel? Warum haben (manche) Tornetze Sechseckstruktur? Wie zeichnet der Platzwart am besten und schnellsten die Linien auf das Spielfeld? Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, einen Fußballschuh zu schnüren? Warum besteht ein Fußball (meist) aus Fünf- und aus Sechsecken? Was hat der neue Fußball der Europameisterschaft, der ``Europass``, mit einem Würfel zu tun? Und last, but not least: Wer wird Europameister? Und wie kann man das berechnen?
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand
Universität Würzburg