Vom Mehrwert des Rechnereinsatzes & anderen Werten, als mathdidak

30.11.2017, 16:30 - -

E28, Mathematikgebäude Erdgeschoß
Der Einsatz digitaler Werkzeuge hat im Mathematikunterricht eine lange Tradition. Geometriesoftware, Funktionenplotter, Tabellenkalkulation, Computeralgebra wurden mit innovativen Ansätzen in den 90er Jahren durch engagierte Lehrkräfte exploriert, viele gewinnbringende Unterrichtsszenarios kreiert und einige Ansätze auch genauer erforscht. So weiß man um Wege, die einen Mehrwert für das Lernen von Mathematik darstellen können. Deshalb sollte ein sinnvoller Einsatz von digitalen Werkzeugen heute eigentlich zum Standard gehören, vor allem da die Werkzeuge inzwischen überall und jederzeit verfügbar sind. Aber leider hat sich das notwendige didaktische Geschick und Wissen nicht genauso schnell verbreitet wie die Technologie. Welche Werte hier auf Lehrerseite notwendig wären und welche Werte auf Schülerseite angeregt werden müssten, ist Inhalt des Vortrags.
Hauptthema
Festkolloquium anlässlich der Verabschiedung von Heinz Laakmann