Was ist die nichtlineare Schrödinger-Gleichung?, als mathkol

28.11.2012, 17.00 Uhr -

Mathematik-Gebäude, Hörsaal M/E23
Die nichtlineare Schrödinger-Gleichung (NLS) beschreibt klassische Wellen, wie z.B. Wasserwellen oder optische Wellen. Aber wie so und was tut das i da? Ist die Welle u komplex? Und wo ist die zweite Zeit-Ableitung in dieser ‘Wellen-Gleichung’? Wir werden diese Fragen antworten und zeigen, wie die NLS als ein asymptotiches Wellenmodell entsteht. Einige interessante Eigenschaften, wie die Existenz von Soliton-Lösungen, Hamiltonische Struktur, volle Integrabilität und Blow-up in endlicher Zeit werden besprochen. Auch ein einfaches numerisches Verfahren für die NLS wird erwähnt.
Hauptthema
Vortrag in der Reihe ``Was ist ...?``
JProf. Dr. Tomás Dohnal
Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!

PDF zur Veranstaltung HIER herunterladen