Der Vortrag muss leider ausfallen!, als mathdidak

26.06.2008, 16:30 -

Raum 411, Mathematikgebäude
Mit der `empirischen Wende` in der Bildungspolitik sind in den letzten Jahren neue Konzepte zur Qualitätssicherung im Schulbereich entstanden. Die Entwicklung einer sog. ``Outputsteuerung`` sowie externe Formen der Qualitätsanalyse (Schulinspektion) sind die wesentlichen Ergebnisse eines Veränderungsprozesses, der sich in fast allen Bundesländern und unabhängig von politischen Mehrheitsverhältnissen beobachten lässt. Die neuen Konzepte der externen Qualitätssicherung implizieren, dass Schulen die Ergebnisse der neuen Verfahren zur Qualitätsentwicklung nutzen. Die Daten aus flächendeckenden Lernstandserhebungen und Schulinspektionen sollen von Einzelschulen zur Schulentwicklung, insbesondere zur Unterrichtsentwicklung genutzt werden. Inwieweit diese Hoffnung begründet ist, wird im Vortrag diskutiert. Zunächst werden die Begründungslinien von interner und externer Evaluation im Schulbereich entwickelt und auf die Ideen der ``Organisationsentwicklung`` einerseits sowie der bürokratischen Steuerung andererseits zurückgeführt. Schließlich wird die Frage gestellt, ob sich beide Stränge gegenseitig ausschließen oder nicht in Konzepten, wie sie im angloamerikanischen Sprachraum als ``data driven school improvement`` diskutiert werden, zusammen geführt werden können.
Dr. Martin Bonsen
Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund