Wie erfolgreich sind Grundschulstudenten in den ersten Semestern ihres Mathe-Studiums? , als mathdidak

21.11.2013, 16.30 -

M433, Mathematikgebäude 4. Etage
Das KLIMAGS-Projekt hat zum Ziel, das Lernen von Studierenden im Rahmen der Fachveranstaltun¬gen zur Arithmetik und zur Geometrie in den ersten Semestern zu erforschen. Dabei soll hilfreiches oder hinderliches Lernverhalten identifiziert sowie unterstützende Lehrinnovationen implementiert und evaluiert werden. In quer- und längsschnittlichen Analysen der Fragebögen und Leistungstests konnte beispielsweise belegt werden, dass verständnisorientiertes Lernen dem ``Auswendigpauken`` im Hinblick auf Leistung zwar nicht kurzfristig, langfristig aber deutlich überlegen ist. In einem Kohortenvergleich konnte zudem eine positive Wirkung von inhaltsspezifischen Lehrinnovationen, z.B. zu Teilbarkeitsregeln mit meta-kognitiven Elementen, auf die Leistungsentwicklung festgestellt werden. Schließlich liefern zahlreiche qualitative Analysen der Testbearbeitungen Einblicke in Kenntnisse und Entwicklungen der Studenten sowohl bezüglich der fachlichen als auch der prozessbezogenen Kompetenzen.
Frau Jana Kolter