Vortrag / Workshop 'Projekt- und Entwicklungsmanagement', als mathkol

08.10.2018, 14 Uhr -

Mathematikgebäude, Seminarraum E19
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird zum einen auf die unterschiedlichen Phasen des Projektmanagements eingegangen und aufgezeigt, welche Schritte besonders relevant für den Erfolg eines Projektes sind. Dazu zählen insbesondere die primären Aufgaben des Projektmanagements, wie z.B. alle Projektziele und Ereignisse unter der Berücksichtigung der Projektgrenzen zu erreichen. Zudem wird auf die Rahmenbedingungen 'Zeit' und 'Budget' eingegangen und deren Relevanz an einfachen Beispielen dargestellt.
Zum anderen werden Techniken des Entwicklungsmanagements unter dem Leitfaden 'Von der Idee zum Geschäftsmodell' vorgestellt und erläutert. Hier wird der Fokus insbesondere auf Kreativitätstechniken gesetzt.
Dr.-Ing. Tobias Herken ist Geschäftsführer der IANUS Simulation GmbH.
Dr. Tobias Herken
IANUS Simulation GmbH, Dortmund