Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in China, als mathdidak

12.01.2006, 16:30 -

M411, Mathematikgebäude, Universität Dortmund
Zur Zeit erleben wir in Deutschland vor allem im Wirtschaftssektor einen Chinahype. Auch auf der politischen Schiene ist Deutschland mit China gut Freund. Wie sieht es aber mit dem Bildungssektor in diesem riesigen Land aus? Wie sind die Bildungschancen verteilt? Nach einer kurzen allgemeinen Einführung geht der Vortrag speziell auf den Mathematikunterricht in China ein. An authentischen Beispielen wird die aus chinesischer Sicht ideale Mathematikstunde aufgezeigt. Es werden Tests und Klassenarbeiten besprochen. Ebenso wird auf die derzeitige mathematikdidaktische Forschung und Projekte eingegangen. Der Vortrag wird durch viele Bilder und einige Unterrichtsvideos (mit Untertiteln) angereichert.
Prof. Dr. Matthias Ludwig
Pädagogische Hochschule Weingarten