Wie lernen Lehrer? – (K)ein Thema für die Fachdidaktik, als mathdidak

28.01.2010, 16:30 -

M411
Die Lehr- und Lernforschung hat in den letzten 10 Jahren eine Fülle von Ergebnissen zur Verfügung stellen können, die für eine Verbesserung des Unterrichts höchst relevant sind. Gleichzeitig wird jedoch konstatiert, dass die entsprechenden Befunde kaum in der schulischen Praxis aufgegriffen werden. Damit gewinnt die Frage, wie es gelingen kann, Lehrpersonen zum beruflichen Weiterlernen und zu einer Weiterentwicklung ihres Unterrichts zu bewegen, an erheblichem Gewicht. Der Beitrag untersucht, durch welche Merkmale sich wirksame Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen auszeichnen. Die entsprechenden Ergebnisse verweisen auf die besondere Bedeutung domänenspezifischer Angebote und lassen sich damit auch als ein Plädoyer für eine stärkere Beteiligung universitärer Fachdidaktiken an der Weiterbbildung von Lehrpersonen begreifen.
Tee: 16:00 Uhr, Raum M415 (Didaktische Werkstatt)
Prof. Dr. Frank Lipowsky
Universität Kassel