Mathematik für alle, ein Einstieg zum Studienbeginn, als mathdidak

01.07.2010, 16:30 -

M411, Mathematikgebäude, 4. Etage
Die Leuphana Universität Lüneburg gestaltet seit drei Jahren das erste Semester in völlig neuer Weise. Dazu gehört eine fachübergreifende Einführung in die Methoden der Wissenschaft. Über die darin enthaltene Vorlesung ``Mathematik für alle`` (14 mal 90 Min, 1000 Studierende) wird hier berichtet. Die Mathematik, die in unserer Lebenswelt in vielfältiger Weise vorkommt, wird in ihren Grund-gedanken und Methoden verständlich vorgestellt. Dabei spielen Visualisierungen – zumeist mit GeoGebra – eine entscheidende Rolle. In jedem Thema ermöglichen „Fokusaufgaben“ den Studierenden, selbst tätig zu werden und klausurrelevante Kompetenzen (fast voraussetzungsfrei) zu entwickeln. Da das pure Kalkül heute oft von Computerwerkzeugen erledigt werden kann, muss umso mehr Wert auf das Verständnis der mathematischen Konzepte gelegt werden. Auch die Grenzen der Werkzeuge werden exemplarisch aufgezeigt. Es ist eine Herausforderung aber auch eine Chance, die Haltung vieler Studierender zur Mathematik zu verändern. Die Evaluation und auch die Klausurergebnisse waren sehr positiv.
Prof. Dr. Dörte Haftendorn
Leuphana Universität Lüneburg