Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen, als mathdidak

27.01.2022, 16:30 -

Zoom https://phbern.zoom.us/j/69525175456
Im Zentrum des Vortrags steht das gemeinsame Lernen. Dazu braucht es reich haltige Aufgaben, bei denen bereits bei der Bearbeitung sowie auch später beim Austausch die Lernenden gemeinsam Mathematik «machen». Die zu bewälti- gende Mathematik «entsteht» dabei durch individuelle Entscheide und Interaktion in der Gruppe. Die neu entwickelten Aufgaben bieten Lerngelegenheiten für alle Lernniveaus. Der Vortrag geht von konkreten Beispielen aus und plädiert für eine verstärkt «lustvolle» Mathematik. Auch wenn der Ansatz, Mathematik «kooperativ zu rahmen» bisher nur in kleinem Rahmen erforscht wurde, sind erste Ergebnisse durchaus ermutigend.
Professor Dr. Beat Wälti
PH Bern
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!