Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik, als mathdidak

15.06.2023, 16:30 -

International wird das Beweisen als eine der zentralen Hürden im Übergang von der Schule zur Hochschule in mathematikhaltigen Studiengängen betrachtet. In dem Vortrag werden verschiedene empirische Ergebnisse zur Thematik dargelegt, um dieses Problemfeld genauer beschreiben zu können. Es stellt sich weiterführend zum einen die Frage, welche Implikationen sich hieraus für die Hochschuldidaktik der Mathematik ergeben. Zum anderen müssen Überlegungen angestellt werden, wie die Kompetenz „mathematisch Argumentieren“ in der Schulmathematik gefördert werden kann.
Prof. Dr. Leander Kempen
Universität Greifswald