Unterrichten mit einem CAS-Handheld – besser als nur gute Ideen ist ein Konzept, als mathdidak

20.05.2010, 16:30 -

M411, Mathematikgebäude, 4. Etage
Seitdem man leistungsfähige Mathematik-software für den Unterricht entdeckt hat,wächst die Zahl an veröffentlichten Unterrichtsideen ins Unüberschaubare. Häufig genug beschränken sich diese aber auf einzelne Aufgaben oder enthalten vielleicht ganze Einheiten. Dass aber eine grundlegende Umorientierung des Unterrichtens zur Diskussion steht, wird vielleicht erst dann deutlich, wenn die verwendete Technologie ständig verfügbar in Schülerhand ist.Angesichts des unbestrittenen Potenzials solcher „Handhelds“ für das Lehren und Lernen von Mathematik ist ein Umdenken nicht das Schlechteste,im Gegenteil: Erfahrungen aus dem niedersächsischen Schulprojekt CAliMERO (2005-2010) zeigen, dass ein extensiver Technologieeinsatz wie ein Katalysator für „guten Unterricht“ wirken kann, wenn er durch einen umfassenden methodischen Rahmen konzeptuell gestützt wird. Dass auch rechnerfreie Fertigkeiten explizit thematisiert werden, zeigt den ganzheitlichen Anspruch des Konzepts.
Dr. Guido Pinkernell
TU Darmstadt