Anschauung und Veranschaulichungsmittel, als mathdidak

31.05.2010, 16:30 -

M411, Mathematikgebäude, 4. Etage
Die Funktion der Anschauung im mathematischen Lernprozess wird untersucht und gezeigt,wie sich hierüber mathematische Begriffe im Vorschulalter und in der Grundschule entwickeln. Insbesondere wird aufgezeigt, wie aus in der Vorstellung vollziehbaren Handlungen das Kind Begriffe wie Kommutativität (Addition, Multiplikation),durch reversible Handlungen die Umkehroperationen, durch Umstrukturierungen an Bauwerken geschicktes Rechnen, Kraft der Mitte bis hin zum Mittelwertsatz der Analysis oder das Prinzip des gegensinnigen Veränderns (Addition, Multiplikation) entwickeln. Zum anderen soll diskutiert werden, welche Veranschaulichungsmittel den Zahlensinn und das Kopfrechnen unterstützen bzw. erschweren, wobei vom Triple-Code-Modell der Zahlenverarbeitung ausgegangen wird. Und schließlich soll die Funktion der (kindlichen) Anschauung in Bezug auf das Lösen von Sach-/Textaufgaben untersucht werden, wobei das gängige Modell des Problemlösekreislaufs (des PISAKonsortiums)kritisch betrachtet wird.
Prof. Dr. Jens Lorenz
Pädagogische Hochschule Heidelberg