Fachdidaktisches Unterrichtscoaching , als mathdidak

05.05.2011, 16:30 -

Mathematikgebäude Mathetower M433
Beim fachdidaktischen Unterrichtscoaching als Teil des Angebots am Institut für Weiterbildung der PH bilden sich Lehrpersonen in unterrichtszentrierter Zusammenarbeit mit einer Fachdidaktikerin/einem Fachdidaktiker im eigenen Unterricht weiter. Hauptmerkmale sind geteilte Verantwortung und abgesprochene Kooperation. Der Fokus liegt auf dem Lernen der Schülerinnen und Schüler und der Entwicklung der Kernkompetenzen der Lehrpersonen. Im Kolloquium werden das Setting und die Merkmale vorgestellt. Es wird gezeigt, wer die Coachs sind und wie sie es wurden. Berichtet wird über Erfahrungen und Herausforderungen. Kollegiales Unterrichtscoaching als Möglichkeit zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung an Schulen und Unterrichtscoachings im Praktikum werden ebenso thematisiert.
Hauptthema
- Eine Form der Weiterbildung, eine Möglichkeit der fachbezogenen Unterrichtsentwicklung und eine Möglichkeit zur Begleitung von Studierenden
Ueli Hirt
Pädagogische Hochschule Bern (CH)