Stochastische Modelle in der Populationsgenetik, als mathkol osanadyn

17.08.2017, 13.00 - 13.45

Raum M 611 im Mathe-Tower
Was sind die natürlichen Mechanismen, die verantwortlich sind, dass sich Gene verändern oder nicht? Im Zusammenspiel mit der wohlbekannten natürlichen Selektion Darwins, beeinflussen Migration und Mutation die Dynamik von Erbgutinformationen. Weniger bekannt hingegen ist der Zufall an sich: er hat besonders grossen Einfluss auf die genetische Vielfalt bei kleinen Populationsgrössen. Ich werde Ihnen die wichtigsten Populationsmodelle vorstellen, die versuchen diesen Mechanismus des Zufalls mathematisch zu beschreiben und zu verstehen: das Wright-Fisher Modell, das Moran-Modell, der lookdown Prozess und deren gemeinsamer Grenzwertprozess: die Wright-Fisher Diffusion. Zum Schluss werde ich kurz einen weiteren Mechanismuns vorstellen, der erst kürzlich entdeckt wurde und gegen den Verlust von genetischer Vielfalt ankämpft, also gegen den Einfluss des Zufalls: der sog. seed-bank Effekt.
gemeinsame Veranstaltung mit dem Graduiertenkolleg 2131 Phänomene hoher Dimensionen in der Stochastik - Fluktuationen und Diskontinuität
Christian Horvat
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen finden Sie HIER. Achtung hierbei kann es sich um eine externe Verlinkung handeln. Trotz sorgfältiger Prüfung übernimmt die Fakultät keinerlei Verantwortung für externe Inhalte!