Heute kaufen – morgen bezahlen (können)?, als mathdidak

01.12.2005, 16:30 -

M411
Ein Beitrag des Mathematikunterrichts zu finanzieller Allgemeinbildung
Risikoabsicherung wird zunehmend in den privaten Bereich verlagert (z. B. Vorsorge für Berufsunfähigkeit, Krankheit, Rente), Konsumwünsche und -zwänge übersteigen die finanziellen Möglichkeiten – die Lebenswirklichkeit der Menschen wird zunehmend vom Thema Geld geprägt. Es gibt bereits den Begriff „financial literacy“ für das (Un-)Wissen der Bürger in Finanzfragen. Im Vortrag wird am Beispiel des Schuldenmachens gezeigt, wie Aufklärung in der Sache durch Anwendung von Mathematik erzielt werden kann (und muss). Da das Wachstumsgesetz des Geldes kein Naturgesetz, sondern von Menschen gemacht ist, berührt die Diskussion dieses Gesetzes und seiner Auswirkungen auch soziale und politische Fragen..
Dr. Elke Warmuth
Humboldt-Universität zu Berlin