Innovations- und Entwicklungsmanagement: Digitale Zwillinge auf der Grundlage von CFD zur automatisierten Produktoptimierung, als ans

14.03.2022, 14:15 Uhr - 16:00 Uhr

Mathematikgebäude, M 1011
Was haben das Feierabendbier in der Eckkneipe, der Signal Iduna Park und der Wetterbericht gemeinsam? Überall profitieren Menschen von digitalen Systemen. Das gut positionierte Reinigungsgerät in der Eckkneipe, das die Ansteckungsgefahr reduziert, die ideale Ausleuchtung des Spielfeldes für höchste Bildqualität bei der Fernsehübertragung oder die Berechnung des Wetters von morgen, um auf Wetter-ereignisse schnell reagieren zu können. 3D CFD Simulationen und allgemein digitale Zwillinge werden in vielen neuen Berei-chen eingesetzt und erfahren immer mehr an Bedeutung. Bei diesem Vortrag werden zunächst Technologien, wie digitale Zwillinge, 3D CFD Simulationen, verschiedene KI-Ansätze kurz und überblickend vorgestellt. Anschlie-ßend soll dem Hörer leicht verständlich und anhand von konkreten Beispielen aufge-zeigt werden, welche Möglichkeiten mit der Technologie einhergehen und wo sie be-reits effektiv eingesetzt werden und zukünftig eingesetzt werden können. Abschließend sollen Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologien in unterschied-lichen Marktsegmenten vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. Der Vortrag richtet sich an Studierende (Bachelor, Master, Promotion) der TU Dort-mund, vorzugsweise in den Fachrichtungen Mathematik, Informatik oder allgemein den Naturwissenschaften. Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich. Dem Vortrag werden auch ``nicht-deutschsprachige`` Interessierte folgen können, da die Vortragsfolien bei Bedarf (nach vorheriger Anmeldung) in Englisch sein werden.
Dr.-Ing. Tobias Herken
IANUS Simulation GmbH, Dortmund